Einzug der ersten Senioren in das Altenpflegezentrum St. Elisabeth

Das Altenpflegezentrum befindet sich im Neubau des Kompetenzzentrums für Geriatrie St. Elisabeth.

Das Team des Altenpflegezentrums freut sich über den Einzug der ersten Bewohner.

„Es ist alles so wunderbar hier. Und wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich unser Haus.“ Die 82-jährige Hanni Hanke gehört zu den ersten Bewohnern des Altenpflegezentrums St. Elisabeth, das Anfang September in Lengenfeld unterm Stein eröffnet wurde. Pflegedienstleiterin Doreen Rippl und Ihr Team haben viele Monate auf die Eröffnung hingearbeitet. Die 27 Einzel- und 2 Doppelzimmer des Hauses bieten den Bewohnern mit einem geräumigen Bad und Balkon ein hohes Maß an Komfort und Gemütlichkeit. Die Senioren sollen auf Dauer ein Zuhause finden, in dem Sie trotz Einschränkungen ein weitgehend eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen können. Kulinarisch versorgt werden die Bewohner durch die hauseigene Küche des benachbarten St. Elisabeth Krankenhauses.

„Wir sind erleichtert, dass die Eröffnung gut geklappt hat. Die Bewohner fühlen sich sehr wohl und das freut uns ganz besonders“, so Doreen Rippl. „Zeit zum Reden, auch mal eine Umarmung - das ist uns besonders wichtig. Liebe und Geborgenheit sind Werte, die wir hier auch leben wollen.“

In einer regelmäßigen Tages- und Wochenstruktur erhalten die Bewohner vormittags und nachmittags Kreativ- und Beschäftigungsangebote, z.B. Gymnastik, singen und musizieren, kochen und backen. Auch kirchliche Veranstaltungen werden miteinbezogen. Das fördert die bestehenden Fähigkeiten und stärkt die sozialen Kontakte unter allen Bewohner.

Das Altenpflegezentrum St. Elisabeth befindet sich im Neubau des Kompetenzzentrums für Geriatrie, der erst im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde. Der große Gemeinschaftsraum, in dem die Bewohner essen und sich zu den täglichen Angeboten treffen, wirkt mit den gemütlichen Sesseln und der geschmackvollen Herbstdeko schon sehr wohnlich. „Das Leben kommt mit den Bewohnern und wir haben noch viel vor, zum Beispiel ein Hochbeet auf dem Balkon.“, so Verwaltungsleiterin Sandra Hanske.

Neben der vollstationären Pflege, wird auch eine Kurzzeitpflege angeboten, die bei Verhinderung der Pflegeperson oder nach einem Krankenhausaufenthalt zur weiteren Stabilisierung des Gesundheitszustandes in Anspruch genommen werden kann. Durch die unmittelbare Nähe zur Fachklinik und der hausärztlichen Versorgung durch das angebundene MVZ wird für die Bewohner ein sektor¬über¬greifendes Versorgungs¬konzept sichergestellt.

Frau Hanke hat ihrem Zimmer schon nach kurzer Zeit mit persönlichen Fotos, Blumen und einem Radio ihre persönliche Note verliehen. Sie hat viele Jahre in Lengenfeld unterm Stein gewohnt und ist froh, wieder zurückkehren zu können. „Mein Mann und ich haben hier eine Familie gegründet. Ich verbinde viele Erinnerungen mit diesem Ort. Umso schöner ist es, dass ich jetzt wieder hier sein kann. Meine zwei Enkel wohnen auch in Lengenfeld und kommen mich oft besuchen. Sie erzählen mir dann wie es in der Schule war und was sie so mit ihren Freunden unternehmen. Diese Zeit genieße ich sehr.“